03
Apr
09

Disgaea – Tactical RPG für Hardcore Spieler und die die es werden wollen

Sicherlich hat der ein oder andere schon von Nippon Ichi Softwares gar grandiosem Tactical RPG Franchise Disgaea gehört. Nun, wenn nicht, Wikipedia hilft.

Disgaea ist jedenfalls das, was sich jeder Hardcore Tactical RPG Fan wünscht – vorallem dann, wenn er auch noch den typischen Humor aus Anime, Manga und Ost RPGs liebt. Nebst einem absolut abstrusen Cast, der sich aus Dämonen, Menschen, Engeln und sogar einem Kampfroboter zusammensetzt und einer völlig verrückten Story bietet das Spiel aber auch spielerisch einiges. Neben dem maximal Level von 9999 (OMG, IT’S OVER 9000!!!), der Item World, die dazu dient um Items aufzupowern und der Möglichkeit, dutzende verschiedene Monster und Charakterklassen zu erstellen hat das Spiel also schonmal definitiv Langzeitmotiviation zu bieten. Ich selber hab es vor ein paar Tagen endlich beendet – nach über 40 Stunden Spielzeit und einer Party zwischen Level 50 und 89.

Die Power, errr, Prism Rangers! Three Colors for Justice!

Um nochmal auf den Cast einzugehen, dort ist wirklich alles vertreten. Teilweise erinnert das Spiel bereits an Excel Saga, wenn man sich mal anguckt, wer und was hier alles rumrennt. Da gibt es z.B. die Prism Rangers, wie oben auf dem Bild zu sehen. Oder aber auch die „Defenders of Earth“, bestehend aus Captain Goordon, dem Vollbusigen, blonden Sidekick Jennifer, welche unter anderem davor Angst von Weltraummonstenr sexuell missbraucht zu werden und Thursday, dem Multifunktionsroboter, welcher eine „200,000 Horsepower Engine“ besitzt (Zitat Captain Gordon). Hinzu kommen noch explodierende Pinguine und natürlich die völlig grandiosen Angriffe, wo unter anderem Meteoriten auf die Gegner geschleudert werden oder aber Atomexplosionen entstehen – also das standard Angriffszeugs aus Ost RPGs.

Laharl, Overlord of the Netherworld! His humbal vassal Etna! And Angel Trainee Flonne! Oder anders ausgedrückt: Das Kind Laharl, Sarkasmus Etna und Love Freak Flonne.

Was will ich mit diesem Artikel bewirken? Eigentlich gar nichts. Zelretch hat mir nur gesagt, dass ich was posten soll und mir ist nichts eingefallen. Und da ich gerade im Disgaea Wahn bin, hab ich ein paar Zeilen zum Spiel geschrieben. Wobei, nicht wirklich. Eigentlich hab ich nur kurz etwas angerissen. Und das Spiel ist übrigens genitalst, sofern das bisher noch nicht rüber kommt. Der Anime soll übrigens nicht so gut sein, da ich allerdings erst Folge 1 gesehen habe (und selbst da die Story schon völig anders war – wtf, Captain Gordon erscheint vor Etna?!) kann ich das nicht wirklich beurteilen. Außer dass sie die wirklich grandiose englische Synchro des Spiels im Anime verkackt haben. Also, so richtig verkackt. Quasi als wenn ich mir eine RTL 2 Synchronisation anhöre. Uah, allein wenn ich dran denke bekomm ich Ohrenkrebs.

Oh ja~ *fap fap fap* OH SHI-

Nun, was auch immer. Fertig, lustig. Rattataplatsch.


9 Antworten to “Disgaea – Tactical RPG für Hardcore Spieler und die die es werden wollen”


  1. 1 Rowan
    April 3, 2009 um 11:31 pm

    Ich frage mich, warum ich bei WordPress als „Rowan“ eingeloggt bin bzw ein „Willkommen Rowan“ sehe, obwohl ich mich nie bei WordPress registriert habe?

    • 2 zelretch
      April 4, 2009 um 12:31 am

      Das System hat dich durchschaut! OBEY!

      Na, srsly. Keine Ahnung. Evtl bist du bei Gravatar registriert und deshalb, aber das würd mich acuh wundern, weil einen avatar hast du ja irgendwie nicht. xD

  2. 4 Boggy
    April 4, 2009 um 1:41 am

    Hm, ja… Disgaea gut. Disgaea gut! :3

    • 5 vanduhn
      April 4, 2009 um 1:49 am

      Admit it! You didn’t bought it for the gameplay!

      Aber ja, das Spiel ist und bleibt grandios. Cycle 3 ist im Anflug, Flonne Ending ich komme! xD

      • 6 Boggy
        April 4, 2009 um 1:54 am

        Nun ja, bestimmte Charaktere bekamen bei mir aus völlig irrationalen Gründen immer das beste Equipment, etc. aber… na ja. xD

  3. April 4, 2009 um 8:14 pm

    Disgaea OMG.
    Mein absolutes Lieblingsspiel auf der PS2. Ich habe den erstenteil bis zum abwinken gespielt.
    Ich müsste mal meinen Spielstand suchen und schauen wieviele Stunden das gesamt sind.
    Der Zweite Teil war ’n bissl nüchtern. Hab ich nicht besonders viel Gespielt.
    Aber als dann die Portable Version für PSP erschien konnt ich nicht abwarten und hab mir gleich die japanische Version besorgt. Die hab ich auch nochmal ewig lange gespielt bzw. tu es immernoch. Ich kann zwar kein japanisch doch ich beherrsche die Navigation blind. Daher kein Problem.
    Und nun Teil 3, tja… der war wiedermal echt gut imo. Ganz nah kommt er in Sachen Spielspass an den ersten ran. Einfach klasse.
    Go Nippon-Ichi, Go!

  4. 8 Sir Zorog
    April 7, 2009 um 1:30 pm

    Hm habe gestern spätere Kapitel des Spiels gesehen ( Kaiptel 12 bis Anfang 14)
    und muss doch feststellen, dass einiges An DbZ erinnert.^^
    Edna´s letzter Angriff = Genkidama
    diverse andere Angriffe kamen mir auch sehr bekannt vor (allein schon die ganzen Schlagcombos später^^)
    und ob ihr glaubt oder nicht: der „DEFENDER OF EARTH“ erinnert mich doch recht stark an Mister Satan xD

    • 9 vanduhn
      April 7, 2009 um 1:42 pm

      Ja, hab dich ja mehr oder minder dazu genötigt mir dabei zuzugucken. xD
      Und Captain Gordon, Defender of Earth, ist epic win! xD


Hinterlasse einen Kommentar


April 2009
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930